Der Javro ist ein Bach im Greyerzerland im Kanton Freiburg. Er hat eine Länge von rund neun Kilometern und mündet dann zwischen den Dörfern Charmey und Crésuz in den Lac de Montsalvens.

Der Javro entspringt auf einer Höhe von rund 1410 Metern über Meer bei der Alp Balisa, einem Übergang zwischen der Region Schwarzsee und dem Val de Charmey. Der Bach, der hier im Oberlauf dem Gebiet entsprechend auch Rio de Grattavache genannt wird, fliesst dann in Richtung Westen. Nach rund eineinhalb Kilometern Flusslauf nimmt der Javro nun von das von rechts kommende Ruisseau des Echelettes zu sich auf. Er fliesst nun praktisch durchwegs durch ein bewaldetes Tobel und lässt dabei nacheinander verschiedene Bächlein, wie etwa das Ruisseau de la Mosetta oder das Ruisseau de l’Essert, einfliessen. Etwa auf der Höhe der Kartause La Valsainte dreht der Javro dann gegen Südwesten ab.

Kurz vor dem Dörfchen Cerniat lässt er noch das Ruisseau d’Allière einfliessen, bevor er dann, immer noch im Tobel fliessend, ins Val de Charmey gelangt. Nun bildet der Bach Javro noch kurz die Grenze zwischen den Gemeinden Crésuz im Westen und Charmey im Osten. Dann mündet er nach dem Unterqueren der eindrücklichen Brücke «Pont-du-Javro» auf knapp 800m in den Stausee Lac de Montsalvens. Der Javro ist somit ein Zufluss des Jaunbach

Alternative Namen

Javroz, Rio de Grattavache