JaunbachBern, Freiburg

Der Jaunbach ist ein Fluss in den Kantonen Bern und Freiburg. Er nennt sich auf Französisch «La Jogne» und hat eine Flusslänge von rund 27 Kilometern.

Der Jaunbach entspringt auf einer Höhe von rund 1702 Metern über Meer im Jaungrund auf dem Gebiet der Berner Gemeinde Saanen. Der Bach, der hier auch Jäunli genannt wird, fliesst nun zunächst in nordnordöstlicher Richtung vorbei am Weiler Abländschen unterhalb der Gastlosen-Kette. Wenige später tritt die Jogne dann mit der Aufnahme des Büelsgraben in den Kanton Freiburg über. Er dreht nun gegen Westen ab und nimmt noch vor Jaun den Leimerabach sowie den Oberbach zu sich auf. Im Dorf Jaun fliesst ihm unter anderem der Sattelbach zu, danach, beim Weiler Im Fang der Klein Mungbach. Nochmals etwas später überquert der Bach mit dem Zufliessen des Ruisseau du Gros Mont die Deutsch/Französische Sprachgrenze.

Unterhalb von Charmey fliesst der er dann in den Stausee Lac de Montsalvens ein, welchen er zusammen mit dem Rio de Coppet, dem Javro sowie dem Ruisseau de Montélon hauptsächlich speist. Am Westende des Stausees unterhalb von Châtel-sur-Montsalvens verlässt das Restwasser des Jaunbachs dann den See wieder, um gleich in die Jaunbachschlucht (französisch: Gorges de la Jogne) einzufliessen. Tief eingeschnitten durchfliesst der Bach nun für einige Kilometer die prächtige Schlucht und verlässt diese erst nahe Broc wieder. Zum Abschluss fliesst der Jaunbach noch einige hunder Meter über ein Riet, bevor er dann auf etwa 674m nur wenig östlich der Saane in den Greyerzersee einmündet.

Der Jaunbach hat die Gewässerlaufnummer 799.

Alternative Namen

Jogne, Jäunli

Fakten zum Jaunbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
27 km
Klasse:
Bach (7)
Typ:
Seeachse
Quelle:
Jaungrund
Quellhöhe m. ü. M.:
1702 m. ü. M.
Mündet in:
Greyerzersee
Mündungsort:
bei Broc
Mündungshöhe m. ü. M.:
674 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden