IntschialpbachUri

Der Intschialpbach ist ein Urner Bergbach von etwa fünf Kilometern Länge. Seine Quelle befindet sich im Schindlachtal zwischen Brämpliplanggenstock und Schrotenstock auf einer Höhe von rund 2270 Metern über Meer. Ostwärts fliessend passiert er bald nach seiner Entstehung die Schindlachtalhütte und gelangt so hinunter auf die Intschialp. Etwas später bei Rinderstafel geht es für den Bach durch ein Tobel steil hinunter ins Reusstal. Er unterquert dort noch die Brücken der Gotthardstrasse und der Gotthardbahn und mündet dann wenig später südlich des Dorfes Intschi auf 559m von links in die Reuss.

Der Intschialpbach trägt die Gewässerlaufnummer 4390 und fliesst vollständig auf dem Gemeindegebiet von Gurtnellen.

Fakten zum Intschialpbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
im Schindlachtal (UR)
Quellhöhe m. ü. M.:
2270 m. ü. M.
Mündet in:
Reuss
Mündungsort:
Intschi
Mündungshöhe m. ü. M.:
559 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden