IffigbachBern

Der Iffigbach ist ein rund acht Kilometer langer Bergbach auf dem Gebiet der Gemeinde Lenk im Kanton Bern. Er durchfliesst das Iffigtal, mündet in die Simme und geniesst durch die Iffigfälle einiges an Bekanntheit.

Der Iffigbach entspringt auf einer Höhe von 1842 Metern über Meer zuhinterst im Iffigtal. Er fliesst dann nordostwärts das Iffigtal hinunter in Richtung Iffigenalp, wo er den Rawilpassbach von rechts zufliessen lässt. Nach der Iffigenalp dreht er Bach gegen Norden ab und schiesst dann wunderschön über die Iffigfälle hinunter. Bei der Hubelmatte lässt der Iffigbach dann das Artigräbli und später bei Färriche den Chimpach jeweils von links einfliessen. Nun geht es hinunter auf die Ebene der Lenk, wo der Iffigbach südlich des Dorfzentrums auf rund 1072m bei der Talstation Metschstand von links in die Simme einmündet.

Der Berner Oberländer fliesst unter der Gewässerlaufnummer 489.

Fakten zum Iffigbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
8 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
oberhalb der Iffigenalp
Quellhöhe m. ü. M.:
1842 m. ü. M.
Mündet in:
Simme
Mündungsort:
südlich von Lenk
Mündungshöhe m. ü. M.:
1072 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden