HüscherenbachGraubünden

Der Hüscherenbach ist ein Bach im Kanton Graubünden. Er hat eine Länge von etwa fünfeinhalb Kilometern und mündet in Splügen in den Hinterrhein.

Der Bach entspringt unterhalb der Schwarzhörner im Gebiet des Splügenpasses auf einer Höhe von rund 2375 Metern über Meer. Er fliesst nach seiner Entstehung hinunter in den Talkessel und vereinigt sich dort mit mehreren Bächlein wie etwa dem Lengeggbach. Er fliesst nun nordwärts, wobei ihm meist die Strasse auf den Splügenpass folgt. Er passiert nun die Bodmastaffel, fliesst unter der Marmorbrücke hindurch und nimmt dann den Rietbodenbach zu sich auf. Zum Abschluss geht es für den Hüscherenbach durch ein Tobel hinunter nach Splügen im Rheinwald. Dort mündet er auf 1452m von links in den noch jungen Hinterrhein.

Der Hüscherenbach fliesst unter der sogenannten die GEWISS-Nummer 3464.

Fakten zum Hüscherenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Region Splügenpass
Quellhöhe m. ü. M.:
2375 m. ü. M.
Mündet in:
Hinterrhein
Mündungsort:
Splügen
Mündungshöhe m. ü. M.:
1452 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden