HuebbachAargau, Luzern

Der Huebbach (GEWISS-Nummer 5720) ist ein linker, gut acht Kilometer langer Zufluss der Wigger. Er entspringt beim Hof Huoben nördlich von Ebersecken im Kanton Luzern auf einer Höhe von rund 605m ü.M.

Danach fliesst er nordwärts vorbei an der Siedlung Hueb und nimmt dort den kleinen Ränzligebach mit. Danach passiert er Richenthal und gelangt so nach Langnau bei Reiden. Nun fliesst er über das offene Feld ausserhalb von Reiden, die Autobahn parallel zu ihm. Zum Schluss überquert der Huebbach noch die Kantonsgrenze in den Aargau, um dann auf 446m bei den Wiggerhöfen südlich von Brittnau linksseitig in die Wigger einzufliessen.

Fakten zum Huebbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
8 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
nördlich von Ebersecken (LU)
Quellhöhe m. ü. M.:
605 m. ü. M.
Mündet in:
Wigger
Mündungsort:
bei Brittnau
Mündungshöhe m. ü. M.:
446 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden