HomburgerbachBasel-Landschaft

Der Homburgerbach entwässert das Homburgertal im Kanton Basel-Landschaft. Er ist ein linksseitiger Zufluss der Ergolz und hat eine Länge von rund elf Kilometern.

Der Bach entsteht unter dem Namen Murenbach im Gebiet Ober Muren am Hauenstein auf einer Höhe von etwa 777 Metern über Meer. Nach seiner Entstehung fliesst er hinunter nach Läufelfingen und von dort weiter in nördlicher Richtung nach Buckten. Via Rümlingen, wo der Eimattbach zufliesst, geht es weiter in die Siedlung Sommerau, wo er den Chrintelbach zu sich aufnimmt. Der Homburgerbach dreht nun leicht in Richtung Nordwesten und passiert dann mit Diepflingen und Thürnen die letzten Dörfer im Homburgertal. Seine letzten Meter fliesst er dann noch auch Sissacher Gemeindegebiet, wo er am östlichen Dorfrand dann auf circa 373m von links in die Ergolz einfliesst.

Der Homburgerbach hat die sogenannte Gewässerlaufnummer 8.

Fakten zum Homburgerbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
11 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Ober Murech (Läufelfingen)
Quellhöhe m. ü. M.:
777 m. ü. M.
Mündet in:
Ergolz
Mündungsort:
Sissach
Mündungshöhe m. ü. M.:
373 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung