Holzbach (Bünz)Aargau

Der Holzbach ist ein kurzer, nur etwa zwei Kilometer langer Zufluss der Bünz im Kanton Aargau. Er entsteht am nördlichen Dorfrand von Villmergen auf 418m durch den Zusammenfluss des Erusbach und des Hinterbach.

Danach fliesst er nordwärts vorbei an der Allmend und lässt kurz vor dem unterqueren der Bahngeleise den kleinen Trybach von links einfliessen. Er fliesst nun noch einige hundert Meter über das offene Feld, bevor er dann zwischen Wohlen und Dottikon auf 405m von links in die Bünz einmündet.

Der Aargauer Holzbach hat die sogenannte Gewässerlaufnummer 683.

Fakten zum Holzbach (Bünz)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
2 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Villmergen
Quellhöhe m. ü. M.:
418 m. ü. M.
Mündet in:
Bünz
Mündungsort:
nördlich von Wohlen
Mündungshöhe m. ü. M.:
405 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden