HörachbachSt. Gallen

Der Hörachbach ist ein linker Zufluss der Thur im unteren Toggenburg im Kanton St. Gallen. Er hat eine Länge von gut sieben Kilometern.

Der Bach entspringt nahe Bruwald südlcih von Gähwil auf einer Höhe von circa 842 Metern über Meer. Als Bächlein fliesst er danach hinunter nach Gähwil, dort am südlichen Dorfrand vorbei und dann weiter ostwärts nach Müselbach. Nachdem Müselbach nördlich passiert wurde geht es für den Hörachbach zuerst durch das Hörachtobel dann durch das Chammtobel. Dort dreht er dann nordwärts in Richtung Bazenheid. Am Bazenheider Dorfrand fliesst der Bach dann unter einem prächtigen Bahnviadukt sowie der Hauptstrasse hindurch, bevor er dann auf 539m von links in die Thur einmündet.

Die Gewässerlaufnummer des Hörachbachs lautet 2235.

Fakten zum Hörachbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
südlich von Gähwil
Quellhöhe m. ü. M.:
842 m. ü. M.
Mündet in:
Thur
Mündungsort:
Bazenheid
Mündungshöhe m. ü. M.:
539 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden