HaselbachZug, Zürich

Der Haselbach ist ein zehn Kilometer langer Bach im Säuliamt (Knonaueramt) im Kanton Zürich. Er entspringt in einem Waldstück zwischen den Dörfern Hauptikon und Kappel am Albis auf einer Höhe von etwa 574 Metern über Meer.

Nach seiner Enstehung fliesst er teils eingedolt via Uerzlikon nach Rossau. Nun fliesst er zunächst nordwestwärts in Richtung Mettmenstetten, dreht dort aber am südlichen Dorfrand wieder gegen Süden ab. So fliesst er nun nach Knonau, durchfliesst das Dorf und lässt dann den Wattbach von links zufliessen. Abermals dreht der Haselbach dann wieder gegen Nordwesten hinunter nach Maschwanden. Auch hier fliesst er mitten durch das Dorf, bevor er danach am Dorfrand auf 387m von rechts in die Lorze einfliesst.

Die Gewässerlaufnummer des Zürcher Haselbachs lautet 677.

Fakten zum Haselbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
10 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
östlich von Hauptikon
Quellhöhe m. ü. M.:
574 m. ü. M.
Mündet in:
Lorze
Mündungsort:
Maschwanden
Mündungshöhe m. ü. M.:
387 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung