GurschenbachUri

Der Gurschenbach (GEWISS-Nr. 4421) ist ein Bergbach auf dem Gemeindegebiet von Andermatt im Kanton Uri. Der gut drei Kilometer lange Bach entsteht am Fusse von Gemsstock und Gurschenstock auf einer Höhe von circa 2535 Metern über Meer. Er fliesst nun hinunter auf die Gurschenalp und lässt dort verschiedene Bächlein auf – unter anderem den Abfluss des Luterseeli. Danach geht es für den Gurschenbach den Hang hinunter, wo er dann im Gebiet Matill am Eingang ins Unteralptal auf 1497m ü.m. von links in die Unteralpreuss mündet.

Einige Karten bezeichnen auch einen Bach der beim Gadä auf der Gurschenalp entsteht und unterhalb der Kapelle Mariahilf im Dorf Andermatt in die Unteralpreuss mündet als Gurschenbach.

Fakten zum Gurschenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
3 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Gurschengletscher (am Gemsstock)
Quellhöhe m. ü. M.:
2535 m. ü. M.
Mündet in:
Unteralpreuss
Mündungsort:
Andermatt
Mündungshöhe m. ü. M.:
1497 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden