GurbsbachBern

Der Gurbsbach ist ein Gebirgsbach im Berner Oberland. Er ist rund vier Kilometer lang und fliesst vollständig auf dem Gebiet der Gemeinde Diemtigen.

Der Gurbsbach entspringt auf rund 1915 Metern über Meer im Gebiet Bütschi unterhalb von Bütschisattel und Cheibehore. Er fliesst danach in nordwestlicher Richtung vorbei an den Alpschaften Oberste Gurbs und Unterste Gurbs. Bis hier hat er bereits rund 500 Höhenmeter verloren. Nun rauscht er weiter talwärts, verliert nochmals rund 400m bevor er in der Nähe des alten Schulhauses von Schwenden auf etwa 1150m von rechts in den Fildrich einfliesst.

Fakten zum Gurbsbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
4 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Bütschisattel
Quellhöhe m. ü. M.:
1915 m. ü. M.
Mündet in:
Fildrich
Mündungsort:
Schwenden
Mündungshöhe m. ü. M.:
1150 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden