GrütbachSolothurn, Bern

Der Grütbach (auch Grüttbach geschrieben) ist ein knapp 20 Kilometer langer Bach im Schweizer Mittelland. Er entsteht im Gebiet Sandeggen am nördlichen Stadtrand von Burgdorf auf 521 Metern über Meer, in dem er als Kanal (Grüttbachkanal) aus der Emme ausfliesst.

Der Bach fliesst nun nordwärts, teils eingedolt durch Kirchberg hindurch und danach der Autobahn entlang vorbei an Utzenstorf. Danach geht es für den Grütbach durch den Burgerwald nach Obergerlafingen und weiter nach Gerlafingen. Zum Schluss seiner Reise durchquert der Bach dann noch die Dörfer Derendingen und Luterbach, ehe er dort dann kurz vor dem Laufwasserkraftwerk Flumenthal Riedholz auf 427m ü.M. von rechts in die Aare mündet.

Der Grüttbach fliesst in den Kantonen Bern und Solothurn und trägt die Gewässerlaufnummer 515.

Alternative Namen

Grüttbach, Oberholzbach

Fakten zum Grütbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
20 km
Klasse:
Bach (7)
Typ:
Fluss
Quelle:
Emme (Burgdorf)
Quellhöhe m. ü. M.:
521 m. ü. M.
Mündet in:
Aare
Mündungsort:
Luterbach
Mündungshöhe m. ü. M.:
427 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung