GrenetWaadt

Der Grenet ist ein Fluss im Kanton Waadt. Er verfügt über eine Länge von etwa 12 Kilometern und mündet dann in den Fluss Broye.

Der Fluss entspringt im Waldgebiet Bois du Grand Jorat nordöstlich des Dorfes Mollie-Margot auf einer Höhe von rund 780 Metern über Meer. Er fliesst nun zunächst südwärts vorbei an Forel, lässt dabei die Bäche La Neirigue und La Mortigue rechtsseitg einfliessen und knickt dann in Richtung Nordnordost ab. Direkt beim Knicks wird dem Grenet ein Teil seines Wassers entnommen, um den nebenanliegenden Lac de Bret zu speisen. Danach fliesst er durch ein Wäldchen und später vorbei am Weiler Les Tavernes. Zum Schluss nimmt er noch das Ruisseau des Moillettes mit und passiert das Dorf Châtillens, bevor er dann westlich von Oron-la-Ville auf 463m von links in die Broye aufgeht.

Die Gewässerlaufnummer des Fluss Grent ist die 234.

Fakten zum Grenet

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
12 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Bois du Grand Jorat
Quellhöhe m. ü. M.:
780 m. ü. M.
Mündet in:
Broye
Mündungsort:
Oron-la-Ville
Mündungshöhe m. ü. M.:
463 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden