GeilsbachBern

Der Geilsbach ist ein Bach bei Adelboden im Berner Oberland. Der knapp sechs Kilometer lange Bach, der auch als Gilsbach bekannt ist, ist ein Zufluss des Allenbach.

Der Bach entsteht auf einer Höhe von etwa 2010 Metern über Meer unterhalb von Metschstand, Bummerepass und Rägeboldshorn. Der Geilsbach fliesst zunächst nordwärts und nimmt dann unterhalb des Hahnenmoospass zwei namenlose von dort kommende Bächlein zu sich auf. Danach dreht er in nordöstliche Richtung ab und fliesst so an der Talstation Adelboden Geils vorbei. Dann fliesst er in einem Graben weiter und passiert bald die Station Bergläger, wo ihm der Bütschibach zufliesst. Nachdem der Gilsbach dann noch am Weiler Gilbach vorbeigeflossen ist, mündet er dann auf rund 1336m von rechts in den Allenbach.

Der Geilsbach fliesst mit der Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 454.

Alternative Namen

Gilsbach

Fakten zum Geilsbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Bummerepass
Quellhöhe m. ü. M.:
2010 m. ü. M.
Mündet in:
Allenbach
Mündungsort:
nahe Adelboden
Mündungshöhe m. ü. M.:
1336 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden