GäbelbachBern

Der Gäbelbach ist ein rund elf Kilometer langer Bach bei Bern. Er entspringt auf rund 640 Metern über Meer im Gebiet Forst.

Der Bach fliesst dann am Heitere Hof vorbei, dreht dann in den Holleregrabe ein und gelangt so nach Rosshäusern Station. Danach fliesst er ostwärts durch fruchtbares Ackerland und passiert das Dorf Riedbach. Wenig später wird er vom Gäbelbachviadukt überquert und der Bach erreicht dann die Stadt Bern. Bei Bern Betlethem dreht der Gäbelbach dann gegen Nordosten ab, um dann im sogenannten Gäbelbachdelta bei der Eymatt auf rund 485m linksseitig in die Aare zu münden.

Nach dem Bach ist gar ein Berner Quartier benannt: das Quartier Bern-Gäbelbach im Stadtteil Bümpliz-Oberbottigen.

Der Gäbelbach trägt die Gewässerlaufnummer 1421.

Fakten zum Gäbelbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
12 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Seeachse
Quelle:
im Forst
Quellhöhe m. ü. M.:
640 m. ü. M.
Mündet in:
Aare
Mündungsort:
Eymatt (Bern)
Mündungshöhe m. ü. M.:
485 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden