GadmerwasserBern

Das Gadmerwasser ist ein Fluss im Berner Oberland. Es hat eine Länge von rund 18 Kilometern, liegt vollständig auf den beiden Gemeinden Gadmen und Innertkirchen und entwässert das Gadmertal am Sustenpass. Der Berner Oberländer Fluss entspringt am Fuss des Giglistock auf der Südseite des Gadmertals auf einer Höhe von rund 2240 Metern über Meer.

Dem Gadmerwasser fliessen mit dem Giglibach, dem vom Steingletscher kommenden Steinwasser und dem Wendenwasser schon ziemlich schnell drei nennenswerte Bäche zu. Ab jetzt verläuft der Fluss stets in südwestlicher Richtung. Kurz vor dem Dorf Gadmen nimmt das Gadmerwasser noch den Spreitbach von rechts auf. Zwischen der Talstation der Triftbahn und dem Weiler Nessental fliesst ihm das vom Triftgletscher kommende Triftwasser zu und nach Hopflauenen von rechts das wilde, aus dem Gental kommende Gentalwasser. Jetzt passiert das Gadmerwasser noch den Weiler Wyler bevor es dann etwas vor dem Dorf Innertkirchen auf 620m von rechts der Aare zufliesst.