FurnerbachGraubünden

Der Furnerbach – auch Furner Bach geschrieben – ist ein knapp zwölf Kilometer langer Bach im Kanton Graubünden.

Er entspringt östlich des Gipfels des Hochwang auf rund 2235 Metern über Meer im Gebiet Varneza. Zusammen mit anderen Bächlein sammelt er sich im Grosstobel und später im Varnezatobel. Dort dreht der Bach leicht gegen Norden und nimmt danach den Faniner Bach von rechts zu sich auf. Tief eingegraben fliesst der Furnerbach nun durch das Valdavos und lässt jeweils von links den Ronenbach sowie den Schärmenbach zufliessen. Nun gelangt er ins Furnertobel, in welchem er über 500m unterhalb des Dorfes Furna hindurch fliesst. Bevor der Bach dann ins Prättigau gelangt, lässt er noch den Müleggibach einfliessen. Dann erreicht der Furnerbach Pragg-Jenaz, wo er kanalisiert mitten durch das Dorf fliesst und dann auf etwa 705m von links in die Fluss Landquart mündet.

Der Furnerbach läuft mit der Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 355.

Alternative Namen

Furner Bach