FüggschtobelbachGraubünden

Der Függschtobelbach ist ein knapp fünf Kilometer langer Bergbach in der Region Rheinwald im Kanton Graubünden.

Er entspringt auf rund 2594 Metern über Meer am Südhang des Bärenhorns (Bärahora). Danach fliesst er in südsüdwestlicher Richtung durch das unberührt wirkende Butznertälli. Am Fusse der Höhflue etwa auf Höhe von Ober Butzstafel gelangt der Bach dann ins namensgebende Függschtobel, welches ihn ins Hinterrheintal hinunter fürt. Dort mündet der Függschtobelbach dann zwischen Nufenen und Medels auf circa 1504m von linksseitig in den Hinterrhein.

Der Függschtobelbach trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 3469.

Fakten zum Függschtobelbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Bärenhorn Südhang
Quellhöhe m. ü. M.:
2594 m. ü. M.
Mündet in:
Hinterrhein
Mündungsort:
westlich von Medels
Mündungshöhe m. ü. M.:
1504 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden