FnebachWallis

Der Fnebach ist ein kurzer, nur etwa zwei Kilometer langer Bergbach auf der südlichen Seite des Simplons im Kanton Wallis. Er entspringt dem «Dritte See» der vier Bergseelein am Fusse des Pizzo Fne auf 2609m ü.M. Er durchfliesst nach seiner Entstehung noch den «Erschte See», bevor es über die Schwarzi Balma hinunter in Richtung der Hochebene Alpjen geht. Kurz bevor der Fnebach diese erreicht, mündet er von links auf 1700m in den Alpjerbach.

Der Fnebach fliesst die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 4241.

Fakten zum Fnebach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
2 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Dritte See (unterhalb Pizzo Fne)
Quellhöhe m. ü. M.:
2609 m. ü. M.
Mündet in:
Alpjerbach
Mündungsort:
Alpjen
Mündungshöhe m. ü. M.:
1700 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden