Der Flem ist ein Bergbach in der Surselva im Kanton Graubünden. Er hat eine Länge von knapp 17 Kilometern.

Der Flem entsteht oberhalb von Flims am Fusse des Berg Ofen und des Grischsattel, wo sich Quellbäche im Gebiet Il Vonn vereinigen. Nach der Vereinigung zur Flem fliesst ihr auf der Schwemmebene des Unteren Segnesboden die Segnas Sura mit dem Wasser des Segnasgletscher zu. Hier wird der Bach deshalb auch noch «Ual Segnas» genannt. Er läuft dann unterhalb der Segnashütte vorbei und passiert die Alpen Startgels und Foppa bevor er durch die Stennaschlucht fliesst und in Flims ankommt. Der Flem durchquert Flims von West nach Ost und schneidet das Dorf in zwei Teile (Flims-Dorf im Norden und Flims-Waldhaus im Süden).

Ausgangs des Dorfes fliesst der Flem dann durch die Felsbachschlucht und später am Crestasee vorbei, dessen Abfluss (der «Aua da Lag la Cresta«) er noch aufnimmt. Bei Trin Mulin fliesst von links noch der Bach Turnigla ein. Jetzt dreht er gänzlich in Richtung Süden und wird dabei vom Kraftwerk Pintrun zum See gestaut. Zu guter Letzt braust der Bach noch durch das Tobel des Val Pintrun bevor der Flem dann von links in den Vorderrhein einfliesst.

Flem: Wasserweg «Trutg dil Flem»

Einige Bekanntheit erlangte der Bach durch den Pfad der Flem (rätoromanisch «Trutg dil Flem»). Auf diesem Wanderweg kann der Flem auf einer Rundtour zwischen dem Dorf Flims und dem unteren Segnasboden erwandert und erkundet werden. Dabei laufen Wanderer über nicht weniger als sieben wunderschöne, eigens erstellte Brücken über den Bach.

Alternative Namen

zu Beginn Ual Segnas