Flem (Brigels)Graubünden

Der Flem ist ein Bergbach bei Brigels im Kanton Graubünden. Sein Quellgebiet liegt auf einer Höhe rund 2550 Metern über Meer unterhalb des Piz Frisal und der Brigelser Hörnern.

Zuerst fliesst der Bach ostwärts durch das Val Frisal und nimmt dabei laufend das Gletscherwasser vom Glatscher da Frisal auf. Etwa auf Höhe des Piz d’Artgas dreht der Flem dann gegen Süden und so in Richtung Brigels ab. Brigels streift er dann am nördlichen Dorfrand und wird dann dort zum Brigelsersee gestaut. Nun fliesst der Bach wieder ostwärts und lässt bei Curtginet von links den Ual da Foppas einfliessen. Danach passiert er das Dorf Waltensburg und nimmt am dessen Dorfende den Ual da Ladral auf. Wenige hundert Meter später endet seine Reise und er geht auf rund 860m ü.M. in die von Norden kommende Schmuèr auf.

Der Brigelser Flem ist ist nicht zu verwechseln mit dem Flem bei Trin.