FindelbachWallis

Der Findelbach ist ein etwa acht Kilometer langer Bergbach in Zermatt im Kanton Wallis.

Der Bach (GEWISS-Nummer 4207) entsteht in hochalpinem Gebiet am Nordhang des Stockhorns auf einer Höhe von circa 3070 Metern über Meer. Über die steilen Hänge fliesst der Bach dann durch die Grieschumme und lässt später einen rechten, vom Findelgletscher kommenden Quellarm zufliessen. Nach «Gant» nimmt der Findelbach dann auch noch die Abflüsse aus den Bergseelein «Grindjesee» und «Moosjesee» mit. Nun fliesst der Bach weiter westwärts durch das Gebiet Findeln hinunter ins Dorf Zermatt. Der Findelbach durch fliesst dann noch den südlichen Dorfteil des Walliser Ferienorts und mündet danach auf 1620m von rechts in die Matter Vispa.

Fakten zum Findelbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
8 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Stockhorns
Quellhöhe m. ü. M.:
3070 m. ü. M.
Mündet in:
Matter Vispa
Mündungsort:
Zermatt
Mündungshöhe m. ü. M.:
1620 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Durchfliesst die Gemeinden