FildrichBern

Der Fildrich ist ein Bergbach im Diemtigtal im Kanton Bern. Er hat eine Länge von rund 16 Kilometern und fliesst vollständig auf dem Gemeindegebiet von Diemtigen.

Der Fildrich entsteht auf rund 1910 Metern über Meer am Südhang der Männliflue in der Nähe des Otterepass. Von dort fliesst er zunächst in westlicher Richtung vorbei an den Alpen Oberberg und Mittelberg, dreht dann aber im Gebiet Kiley (Chilei) nach dem Zusammenfluss mit einem weiteren Bächlein gegen Norden ab. Hernach passiert er die Alpschaften Fieldrich und Allmi sowie die Grimmialp und nimmt dann bei Schwenden im Diemtigtal den von links kommenden Senggibach und wenig später den von rechts kommenden Gurbsbach auf. Weiter geht es für den Fildrich vorbei am Weiler Tiermatti in Richtung Zwischenflüh. Kurz vor Zwischenflüh fliessen ihm jeweils von links der Narenbach sowie der Gandgraben zu.

Der Bergbach passiert nun noch die Weiler Riedli und Wampflen bevor er bei Horboden auf rund 810 Metern über Meer von links in die um einiges kürzere Chirel einfliesst.

Alternative Namen

Filderich