Fallbach (Gürbe)Bern

Der Fallbach (Gewässerkennzahl 470) ist ein etwa acht Kilometer langer Zufluss der Gürbe im Kanton Bern. Er entspringt im Tubeloch nördlich unterhalb des Gustispitz auf einer Höhe von rund 1797 Meter über Meer.

Der Bach fliesst dann über Blatteheid und Langenegg sowie vorbei an der Bluemisteichilche hinunter zum Weiler Wäsemli. Kurz vor Blumenstein lässt er dann den Rufigraben von rechts einfliessen. Danach durchquert er das Dorf Blumenstein und lässt dort den Riedbach von links zufliessen. Danach fliesst der Fallbach weiter nordwärts, nimmt auf der Höhe von Längenbühl noch den aus dem Dittligsee kommenden Dittligseebach mit und mündet dann wenig später beim Weiler Längenmoos auf 615m ü.M. rechtsseitig in die Gürbe ein.

Fakten zum Fallbach (Gürbe)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
8 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Tubeloch
Quellhöhe m. ü. M.:
1797 m. ü. M.
Mündet in:
Gürbe
Mündungsort:
Längenmoos
Mündungshöhe m. ü. M.:
615 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden