FärmelbachBern

Der Färmelbach ist ein Bergbach im Berner Oberland. Er ist rund neun Kilometer lang und fliesst durch das Färmeltal, ein Seitental des Obersimmentals.

Die Quelle des Färmelbachs liegt westlich unterhalb des Gsür. Er fliesst zuerst in nordwestlicher Richtung, dreht dann aber nach etwa halber Flusslänge im Gebiet Blachti gegen Südwesten ab. Unterhalb des Gehöfts Brandweidleni nimmt er von links den Albristbach auf, ehe er von Norden her ins Dorf Matten bei St. Stephan gelangt. In Matten durchquert er das Dorf und wird dann auf rund 1010m ü.M. am Dorfrand direkt neben dem Flugplatz St. Stephan von rechts von der Simme aufgenommen.

Der Färmelbach hat die GEWISS-NR 1738.

Fakten zum Färmelbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
9 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Gsür
Mündet in:
Simme
Mündungsort:
Matten (St. Stephan)
Mündungshöhe m. ü. M.:
1010 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden