EntsumpfungskanalSt. Gallen

Der Entsumpfungskanal (auch Fabrikkanal Seez oder Kleiner Seezkanal) ist ein Fliessgewässer im Seeztal im Kanton St. Gallen. Er entsteht unterhalb des Hügels Tiergarten zwischen Mels und Ragnatsch auf einer Höhe von 467 Metern über Meer durch das Zusammenfliessen zweier Bächlein.

Danach fliesst der Kanal nordwestwärts durch das Seeztal immer eingeklemmt zwischen Autobahn (rechtsseitig) und Bahnlinie (linksseitig). Auf der Höhe von Ragnatsch fliesst der Ragnatscher Bach ein und später bei Flums Hochwiese der Schreien (Hagerbach). Danach passiert der Entsumpfungskanal den Bahnhof Flums und er lässt den Milchbach von rechts zufliessen. Seinen Mündungsort erreicht der Kleine Seezkanal dann zwischen Tscherlach und Walenstadt, wo er auf 426m ü.M. in den Tscherlerbach mündet.

Der Entsumpfungskanal fliesst unter der Schweizer Gewässerkennzahl 332.

Alternative Namen

Fabrikkanal Seez, Kleiner Seezkanal