ElsigbachBern

Der Elsigbach ist ein Bächlein auf dem Gemeindegebiet von Frutigen im Kanton Bern. Er hat eine Länge von etwa drei Kilometern und mündet rechtsseitig in die Engstligen.

Der Bach entspringt am Nordhang des Widerhubel auf einer Höhe von rund 2040 Metern über Meer. Er fliesst danach nordwärts durch die Elsigenalp und nimmt dabei den eingedolten Abfluss vom Elsigsee mit. Langsam dreht der Elsigbach dann gegen Nordwesten ab und verlässt dann über einen Wasserfall bei der Bergstation die Elsigenalp. Danach geht es unterhalb der Bergbahn steil hinunter ins Engstligental. Dabei durchfliesst er die gleichnamige Bäuert «Elsigbach», bevor es nochmals mehr als 300 Höhenmeter bergab geht. Schlussendlich mündet der Bach auf 987m von rechts in die Engstligen.

Der Berner Oberländer Bergbach hat die Gewässerlaufnummer 1776.

Bildergalerie