Eau NoireWallis

Die Eau Noire (zu Deutsch: Schwarzwasser) ist ein Zufluss des Trient, welcher auf Schweizer (Kanton Wallis) und Französischem (Département Haute-Savoie) Staatsgebiet fliesst.

Er entspringt dem Aiguilles Rouges-Massiv östlich unterhalb des Col de l’Encrenaz auf dem Gebiet der französischen Gemeinde von Vallorcine. Nach seiner Enstehung fliesst er hinunter auf den Talboden und danach nordwärts in Richtung des Dorfes Vallorcine. Hier fliessen dem Bach jeweils von links die Eau de Bérard und die Nant de Loriaz zu. Danach fliesst die Eau Noire weiter nordwärts, wird dann mit der Aufnahme der Barberine kurz zum Grenzfluss und dann tritt danach beim Zoll von Le Châtelard vollständig auf Schweizer Territorium über. Der Bach fliesst danach östlich am Dorf Le Châtelard vorbei und mündet dann noch vor Finhaut auf einer Höhe von 931m ü.M. von links in den Fluss Trient.

Die Länge des Flusses, der in der Schweiz die Gewässerlaufnummer 105 besitzt, beträgt rund 14 Kilometern.