Durnand de la JureWallis

Der Durnand de la Jure (GEWISS-Nr. 3976) ist ein linker Zufluss der Dranse im Kanton Wallis. Der knapp sechs Kilometer lange Bergbach entspringt auf der östlichen Seite des Grates Arête de la Lui auf einer Höhe von etwa 2300 Metern über Meer.

Er fliesst nach seiner Entstehung in nordöstlicher Richtung und lässt dabei einen namenlosen, aus dem Lac de Bovine kommenden Bach zufliessen. Tief eingegraben fliesst der Bach nun durch ein Waldgebiet und nimmt dann, kurz vor der Gorges du Durnand den Durnand d’Arpette von rechts mit. Fortan nennt er sich nur noch Durnand. Als solcher fliesst er nun nordwärts durch die Durnand-Schlucht hinunter nach Bovernier. Hier fliesst er noch zwischen den Dörfern Le Borgeaud (linksseitig) und Les Valettes (rechtsseitig) hindurch, ehe er dann auf 563m ü.M. von links in die Dranse mündet.

Fakten zum Durnand de la Jure

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb der Arête de la Lui
Quellhöhe m. ü. M.:
2300 m. ü. M.
Mündet in:
Dranse
Mündungsort:
Bovernier
Mündungshöhe m. ü. M.:
563 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden