DünkelbachLuzern

Der Dünkelbach ist ein etwas mehr als fünf Kilometer langer Zufluss des Baldeggersees. Er fliesst auf dem Gemeindegebiet von Hitzkirch und Hohenrain.

Der Bach entsteht im Sulzerwald am Lindenberg auf einer Höhe von rund 844 Metern über Meer. Er fliesst danach westwärts den Hügel hinunter und passiert dabei zuerst den Sulzerberg und dann im Musertobel das Dörfchen Sulz. Danach fliesst er am Schloss Heidegg vorbei, bevor er ins Dorf Gelfingen gelangt. Dieses durchquert der Dünkelbach zumeist eingedolt, bevor er dann in der Nähe des Bahnhofs auf 463m in den Baldeggersee einfliesst.

Die Gewässerlaufnummer des Dünkelbachs ist die Nummer 1125.

Fakten zum Dünkelbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Sulzerwald (Lindenberg)
Quellhöhe m. ü. M.:
844 m. ü. M.
Mündet in:
Baldeggersee
Mündungsort:
Gelfingen
Mündungshöhe m. ü. M.:
463 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden