DucanbachGraubünden

Der Ducanbach ist ein etwa 4.5 Kilometer langer Bergbach in der Gemeinde Davos im Kanton Graubünden. Er ist einer der Quellbäche vom Sertigbach.

Der Bach entsteht auf 2526 Metern über Meer durch den Zusammenfluss von einem Bächlein von der Ducanfurgga und einem vom Ducangletscher. Nach seiner Enstehung mäandriert er durch das karge Ducantal in nordöstlicher Richtung. An dessen Ende braust er über den schönen Ducanfall hinunter ins Sertigtal. Dort lässt der Ducanbach dann auf der Chleinalp kurz vor dem Sertig Dörfli auf 1883m den Sertigbach entstehen, indem er mit dem von Südosten kommenden Chüealpbach zusammenfliesst.

Der Davoser Bergbach trägt die Gewässerlaufnummer 3355.

Fakten zum Ducanbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
4 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb der Ducanfurgga
Quellhöhe m. ü. M.:
2526 m. ü. M.
Mündet in:
Sertigbach
Mündungsort:
Chleinalp (Sertigtal)
Mündungshöhe m. ü. M.:
1883 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden