DiveriaWallis

Die Diveria (in der Schweiz auch Doveria) ist ein knapp 38 Kilometer langer Fluss in der Schweiz (Kanton Wallis) und in Italien (Region Piemont). Die Schweizer Gewässerlaufnummer des Flusses Diveria ist die Nummer 793.

Doveria in der Schweiz

Der Fluss Doveria entspringt unter dem Namen Chrummbach am Fusse des Hübschhorn im Simplongebiet auf einer Höhe von etwa 2232 Metern über Meer. Nach einigen huntert Metern durchfliesst er als erstes den Rotelsee und passiert dann das Simplon Hospiz auf der Südseite des Simplonpass. Danach dreht er langsam gegen Süden ab, fliesst durch die Bergalp und lässt dabei den Rieltibach, den Gampischbach und den Ritzibach zufliessen. Noch bevor die Doveria Simplon Dorf erreicht, nimmt sie mit dem Walibach und dem Senggibach weitere Bäche zu sich auf. Später bei der Siedlung Gabi fliesst ihr noch die Laggina zu, bevor sie dann gegen Osten dreht und in die bekannte Gondoschlucht einfliesst. In dieser spektakulären Schlucht nimmt sie Alpjerbach mit. Bald danach erreicht sie mit Gondo das letzte Dorf auf der Schweizer Seite. Hier fliesst der Zwischbergenbach aus dem Zwischbergental ein und wenig später überquert die Doveria dann die Grenze nach Italien (798m).

Diveria in Italien

Ab der Landesgrenze nennt sich der Fluss dann Diveria. Sie fliesst nun durch das Val Divedro und dabei via Iselle nach Varzo, wo ihr die Cairasca zufliesst. Nach Varzo wechselt sie ihre Fliessrichtung abermals in Richtung Süden. So gelangt sie dann in die Stadt Crevoladossola. Dort, etwas ausserhalb der Stadt mündet die Diveria dann auf 298m in den Fiume Toce.

Alternative Namen

Doveria, Krummbach (Oberlauf)

Fakten zum Diveria