DiessbachBern

Der Diessbach ist ein Bach im Berner Mittelland. Er hat eine Länge von gut fünf Kilometern und mündet in Oberdiessbach in die Kiesen (Chise).

Der Bach entspringt auf einer Höhe von rund 1150 Metern über Meer im Flüewald. Er fliesst zunächst in nordwestliche Richtung vorbei an der Siedlung Bareichte und dann weiter durch den Tannwald hinunter in einen Graben. Dort angekommen (ca. 793m) dreht er dann gegen Westen ab und fliesst dann durch den Diessbachgraben weiter. Bald erreicht er nun das Siedlungsgebiet der Gemeinde Oberdiessbach. Der Diessbach passiert nun noch das Schloss und durchquert das Dorf, bevor er dann direkt beim Oberdiessbacher Bahnhof auf 601m linksseitig in die Kiesen mündet.

Der Diessbach läuft unter der Gewässerlaufnummer 1439.

Fakten zum Diessbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quellhöhe m. ü. M.:
1150 m. ü. M.
Mündet in:
Kiesen
Mündungsort:
Oberdiessbach
Mündungshöhe m. ü. M.:
601 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden