DiegterbachBasel-Landschaft

Der Diegterbach ist ein Bach im Diegtertal im Kanton Basel-Landschaft. Das Fliessgewässer ist ein linker Zufluss der Ergolz und hat eine Länge von rund zwölf Kilometern.

Der Bach entspringt auf einer Höhe von rund 838 Metern über Meer unterhalb der Challhöchi. Der Diegterbach fliesst nun nordwärts hinunter ins Dorf Eptingen, durchquert dieses und nimmt danach den Feldbach von links auf. Weiter nördlich passiert er dann zuerst den Dorfteil Oberdiegten und dann das Dorf Diegten. Via Tenniken, wo der Bach am westlichen Dorfrand entlang fliesst, gelangt er dann nach Zunzgen. Auch hier geht es nordwärts durch das Baselbieter Dorf bevor der Bach dann die Gemeindegrenze nach Sissach überquert. Hier in Sissach wird die Bahnlinie unter- und das Städtchen durchquert bevor der Diegterbach dann auf rund 359m linksseitig in die Ergolz einmündet.

Die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) des Diegterbachs lautet 7.

Fakten zum Diegterbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
12 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb der Challhöchi
Quellhöhe m. ü. M.:
838 m. ü. M.
Mündet in:
Ergolz
Mündungsort:
Sissach
Mündungshöhe m. ü. M.:
359 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden