CorbéronWaadt, Freiburg

Der Corbéron ist ist ein Bach in der Westschweiz. Er hat eine Länge von mehr als fünf Kilometern.

Sein Ursprung liegt am Westhang des Mont Pèlerin in der Gemeinde Puidoux (Kanton Waadt) auf einer Höhe von etwa 889 Meter über Meer. Nachdem er den Hang hinunter geplätschert ist, dreht er gegen Norden und wird dann westlich von Granges zur Grenze zwischen den Kantonen Waadt (linksseitig) und Freiburg (rechtsseitig). So schlängelt sich der Corbéron nun weiter nordwärts am Dorf Les Thioleyres vorbei, um dann wenig später naher Palézieux auf 630m von links in die Biorde einzufliessen.

Der Bach Corbéron fliesst unter der Schweizerischen Gewässerlaufnummer 3174.

Fakten zum Corbéron

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Mont Pélerin
Quellhöhe m. ü. M.:
889 m. ü. M.
Mündet in:
Biorde
Mündungsort:
bei Palézieux
Mündungshöhe m. ü. M.:
630 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden