ChrauchbachGlarus

Der Chrauchbach (auch Krauchbach geschrieben) ist ein knapp elf Kilometer langer Bach im Kanton Glarus. Er durchfliesst das Chrauchtal (Krauchtal) und mündet im Dorf Matt in die Sernft.

Der Bach entspringt südlich von Spitzmeilen und Wissmeilen auf einer Höhe von rund 2358 Metern über Meer. Nun fliesst er südwärts durch das Gebiet Schönbühl und danach hinunter ins Chrauchtal. Danach passiert er das Gnappetried sowie die beiden Winggelhütten. Ab Unterstafel dreht der Chrauchbach dann langsam gegen Westen ab und fliesst so durch das nun enger gewordene Tal hinunter nach Matt im Sernftal. Hier, am südlichen Dorfrand mündet er dann auf 832m von rechts in die Sernft.

Der Glarner Bergbach trägt die sogenannte GEWISS-Nummer 352.

Alternative Namen

Krauchbach

Fakten zum Chrauchbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
11 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Spitzmeilen
Quellhöhe m. ü. M.:
2358 m. ü. M.
Mündet in:
Sernft
Mündungsort:
Matt
Mündungshöhe m. ü. M.:
832 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden