ChouflisbachBern

Der Chouflisbach ist ein Fliessgewässer im bei Saanen im Kanton Bern. Der knapp fünf Kilometer lange Bach ist ein rechter Zufluss der Saane.

Er entsteht auf einer Höhe von etwa 1483 Metern über Meer im Gebiet Horevorschess oberhalb von Saanenmöser und Schönried. Nachdem er über das Rossweidli hinunter ins Saanenland geflossen ist, fliesst er nun in südwestlicher Richtung nach Schönried. Der Chouflisbach passiert nun das Dorf Schönried und lässt dort den Hugeligrabe zufliessen. Durch einen Graben gelangt er nun nach Saanen. Er passiert nun noch das Freibad Saanen und mündet dann östlich des Dorfzentrums von Saanen auf rund 1014m von rechts in die Saane.

Der Chouflisbach fliesst mit der Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 1668.

Fakten zum Chouflisbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Horevorschess ob Schönried
Quellhöhe m. ü. M.:
1483 m. ü. M.
Mündet in:
Saane
Mündungsort:
Saanen
Mündungshöhe m. ü. M.:
1014 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden