CholtalbachNidwalden

Der Choltalbach ist ein rund sechs Kilometer langer Bach im Kanton Nidwalden. Er durchfliesst das Choltal, die Risletenschlucht und mündet in den Vierwaldstättersee.

Der Nidwaldner Bach entspringt unterhalb des Schwalmis im Gebiet Färnital auf einer Höhe von etwa 1640 Metern über Meer. Bald nach seiner Entstehung nimmt er eine Steilstufe hinunter ins Choltal, wo ihm dann rund um die Egghütte der Ängibach, der Chaltbach, der Mittelbach und der Stierenbach zufliessen. Der Choltalbach passiert in der Talmitte die Siedlung Stärten und fliesst dann in einen Graben ein, in welchem er nach Emmetten hinunterfliesst. Gleich nach Emmetten verschwindet der Choltalbach dann in die eindrückliche Risletenschlucht. In dieser bleibt er praktisch bis zu seiner Mündung in den Vierwaldstättersee auf 433m.

Der Bach trägt die Gewässerlaufnummer 840 und verläuft auf seiner vollen Länge auf dem Gemeindegebiet von Emmenten.

Alternative Namen

Färnitalbach