Der Cholersbach ist ein Nebenfluss der Dünnern. Er fliesst in den Kantonen Basel Landschaft und ist rund sieben Kilometer lang.

Der Bach entsteht im Spalenwald bei der Wuesthöchi auf Solothurner Kantonsgebiet (Gemeinde Hägendorf). Er fliesst dann erst Richtung Westen und überschreitet für rund einen Kilometer die Kantonsgrenze nach Basel Landschaft. Danach dreht er wieder ab, kommt wieder in den Kanton Solothurn und fliesst hernach durch bewaldetes Gebiet. Nun gelangt der Cholersbach in die gern besuchte Tüfelsschlucht. In dieser wunderschönen, begebahren Schlucht schiesst der Bach unter anderem über verschiedene Wasserfälle bevor er direkt im Dorf Hägendorf aus dem Wald und der Schlucht hinausfliesst. Danach fliesst der Cholersbach unterirdisch durch Hägendorf und mündet dann von links in die Dünnern.

Fakten zum Cholersbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Spalenwald (Hägendorf)
Mündet in:
Dünnern
Mündungsort:
Hägendorf

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden