ChellenbachSt. Gallen

Der Chellenbach (Gewässerlaufnummer 2221) ist ein Bächlein im Kanton St. Gallen. Der Bach entspringt auf einer Höhe von rund 858 Metern über Meer im Tannenbergwald auf dem Gemeindegebiet von Waldkirch.

Durch einen Weiher und vorbei am Weiler Hohfirst plätschert er dann südwärts weiter. Er fliesst nun in einem Graben durch den Anschwiler Wald und den Matterwald. Nachdem der Chellenbach dann die Autobahn unterquert hat, ist er in der Stadt Gossau angekommen. Hier fliesst er noch einige Meter durch das Quartier Mettendorf, ehe er sich dort auf 651m ü.M. mit dem Andwiler Bach zusammenschliesst und sich fortan Gossauer Dorfbach nennt.

Fakten zum Chellenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Tannenbergwald
Quellhöhe m. ü. M.:
858 m. ü. M.
Mündet in:
Dorfbach Gossau
Mündungsort:
Mettendorf (Gossau)
Mündungshöhe m. ü. M.:
651 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden