ChandonWaadt, Freiburg

Der Chandon (auch Ruisseau du Chandon) ist ein Fluss in der Westschweiz. Der knapp vierzehn Kilometer lange Zufluss des Murtensee fliesst in den Kantonen Freiburg und Waadt und trägt die Gewässerlaufnummer 225.

Er entsteht im Waldgebiet Bois de la Bandeire südlich von Léchelles auf einer Höhe 612 Metern über Meer. Nach seiner Entstehung fliesst der Bach nordostwärts vorbei an den Dörfern Léchelles, Chandon und Oleyres nach Villarepos und lässt dabei das Ruisseau de Corsalettes einfliessen. Mit der Aufnahme des Ruisseau des Echelles und des Ruisseau du Cuenno bei Villarepos dreht der Chandon dann allmählich gegen Nordwest. Bald hat der Fluss nun die Broyeebene erreicht. Hier mündet er dann zwischen Avenches und Faoug in den Murtensee ein.

Alternative Namen

Ruisseau du Chandon

Bildergalerie

Fakten zum Chandon

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
16 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Seeachse
Quelle:
bei Léchelles
Quellhöhe m. ü. M.:
612 m. ü. M.
Mündet in:
Murtensee
Mündungsort:
bei Faoug
Mündungshöhe m. ü. M.:
429 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden