ChalberhönibachWaadt, Bern

Der Chalberhönibach (französisch Ruisseau de Comborsin) ist ein rund acht Kilometer langer Zufluss der Saane. Er entspringt auf Waadtländer Kantonsgebiet unterhalb des Col de Videman auf einer Höhe von etwa 1844 Metern über Meer.

Der Bergbach fliesst nun hinunter ins Gebiet Plan de Comborsin, wo er den Abfluss des Bergseelein Gour de Comborsin mitnimmt. Danach fliesst er ostwärts, überquert die Kantonsgrenze nach Bern und dreht im Bodevorschess in Richtung Norden. Er passiert nun das Gebiet Chalberhöni und fliesst dann durch einen bewaldeten Graben hinunter ins Quartier Rüebeldorf südlich von Saanen. Dieses durchfliesst der Chalberhönibach noch, bevor er dann auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs Saanen auf 1010 Metern über Meer von links in die Saane einfliesst.

Die Gewässerlaufnummer des Chalberhönibachs lautet 1667.

Alternative Namen

Ruisseau de Comborsin

Fakten zum Chalberhönibach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
8 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
beim Col de Videman
Quellhöhe m. ü. M.:
1844 m. ü. M.
Mündet in:
Saane
Mündungsort:
Saanen
Mündungshöhe m. ü. M.:
1010 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden