ChänerechbachBern

Der Chänerechbach ist ein knapp neun Kilometer langer Bach im Emmental im Kanton Bern. Er ist ein Nebenfluss der Ösch.

Er entspringt auf einer Höhe von rund 780 Metern über Meer bei Hinter Leumberg nordwestlich der Lueg. Zuerst fliesst der Bach tief eingegraben in bewaldetem Gebiet und gelangt dann via die Ebene Chänerech nach Bickigen. Hier fliesst er unter Bahngeleise und Strasse hindurch und danach erreicht er bald das Dorf Rumendingen. Der Chänerechbach plätschert dann durch Ackerland ins Dorf Niederösch, wo er im Dorfzentrum von rechts in die Ösch einfliesst.

Der Chänerechbach trägt die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 1356.

Fakten zum Chänerechbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
9 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Hinter Leumberg (nordwestlich der Lueg)
Quellhöhe m. ü. M.:
780 m. ü. M.
Mündet in:
Ösch
Mündungsort:
Niederösch

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung