CarrougeWaadt

Der Carrouge (Gewwässerlaufnummer 224) ist ein rund sechzehn Kilometer langer Bach im Waadtländer Mittelland. Er entsteht in den Hügeln des Jorat nordwestlich des Weilers Mollie-Margot auf dem Gemeindegebiet von Savigny auf einer Höhe von ungefähr 842 Metern über Meer.

Nach seiner Entstehung fliesst er nordostwärts durch einen Waldabschnitt des Bois de Grand Jorat hinunter ins Dorf Servion, welches er dann durchquert. Danach plätschert er weiter in Richtung Norden und passiert dabei die Dörfer Mézières und Carrouge, welches dem Bach seinen Namen gab, jeweils östlich. Zwischen Vucherens (linksseitig) und Vulliens (rechtsseitig) taucht der Waadtländer Bach dann in ein Tobel (genannt «La Tuaire») ein.

Östlich von Syens verlässt der Carrouge das Tobel und lässt dann wenig später beim Quartier Bressonnaz südlich von Moudon mit der Bressonne seinen einzigen nennenswerten Zufluss von links einfliessen. Nur wenige hundert Meter später mündet er dort dann auf 524m ü.M. selbst in den Fluss Broye ein.

Alternative Namen

Flon Carrouge

Fakten zum Carrouge

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
12 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Mollie-Margot (Savigny)
Quellhöhe m. ü. M.:
842 m. ü. M.
Mündet in:
Broye
Mündungsort:
Bressonnaz (Moudon)
Mündungshöhe m. ü. M.:
524 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung