Canal StockalperWallis

Der Stockalperkanal (französisch Canal Stockalper) ist ein Fliessgewässer in der Rhoneebene im Gebiet Chablais im Schweizer Kanton Wallis. Der Kanal, der die Gewässerlaufnummer 100 trägt, hat eine Länge von rund 14 Kilometern. Seinen Ursprung hat er als Bergbach (Torrent du Pessot), der unterhalb der Pointe de Bellevue auf einer Höhe von 1790 Metern über Meer entsteht.

Der Bergbach fliesst nun durch den Forêt de Chemeneau hinunter ins Dorf Muraz auf der Rhoneebene und lässt dort auf 388m ü.M. den Stockalper Kanal entstehen. Als solcher fliesst er nun nordwärts und lässt so nacheinander und noch vor Vionnaz den Canal du Bras Neuf, den Torrent de St-Loup und den Fossé des Talons einfliessen. Danach nimmt er auch noch den Torrent de l’Avançon mit und erreicht dann Vouvry, wo der Bach Fossau zufliesst.

Nun schmiegt sich der Canal Stockalper einige Kilometer an die Rhône an und kommt so nach Les Evouettes, wo der Bergbach Le Tové aufgenommen wird. Einige Kilometer später erreicht der Stockalperkanal dann Bouveret, wo er beim dortigen Hafen in den Genfersee einfliesst.

Fakten zum Canal Stockalper

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
20 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
an der Pointe de Bellevue (Muraz)
Quellhöhe m. ü. M.:
1790 m. ü. M.
Mündet in:
Genfersee
Mündungsort:
Bouveret
Mündungshöhe m. ü. M.:
372 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung