BuuschebachBern

Der Buuschebach – auch Bunschenbach geschrieben – ist ein Bach im Berner Oberland. Er verfügt über eine Länge von rund neun Kilometern und ist ein Zufluss der Simme.

Der Buuschebach entspringt unterhalb von Gantrisch und Schibespitz im Gebiet Chessel auf einer Höhe von rund 1870 Metern über Meer. Er fliesst dann durch den Talberggrabe tief eingeschnitten zwischen Haagge und Stuefegrind hindurch und verliert dabei einiges an Höhenmetern. Beim Hindere Beret auf rund 1100m nimmt er von links den Walalpbach auf. Nun fliesst er in einer bewaldeten Schlucht durch das Buuschetal und lässt dabei im Gebiet Leitereweideni den von rechts kommenden Morgetebach einfliessen. Zwischen hohen Felsen fliesst der Buuschebach nun weiter Richtung Niedersimmental und passiert dabei das ehemalige Weissenburgbad. Zum Abschluss gelangt der Bach ins nach Weissenburg, wo er mitten durch das Dorf fliesst und dann auf 737m von links von der Simme aufgenommen wird.

Im unteren Abschnitt bildet der Buuschebach die Gemeindegrenze zwischen Oberwil im Simmental und Därstetten.

Alternative Namen

Bunschenbach