Le BuronWaadt

Der Buron ist ein etwa 15 Kilometer langer Zufluss des Lac de Neuchâtel im Kanton Waadt. Er entsteht nördlich von Villars-le-Terroir im Waadtländer Mittelland im Waldgebiet Grands Bois auf einer Höhe von ungefähr 649 Meter über Meer.

Der Bach plätschert dann in nördliche Richtung vorbei an La Robellaz und Essertines-sur-Yverdon. Hier taucht er in einen Graben ein und passiert so Epautheyres und Gressy, wo ihm von rechts die Niaugue zufliesst. Im Industriegebiet Les Petits-Champs erreicht er dann die Orbe-Ebene und das Stadtgebiet von Yverdon-les-Bains. Hier durchfliesst der Fluss Le Buron nun kanalisiert die östlichen Quartiere Bains, Quatre-Marroniers und La Plaine. Am Strand von Yverdon («Yverdon Plage») mündet er dann auf rund 429m ü.M. in den Neuenburgersee.

Die Schweizer Gewässerlaufnummer des Buron ist die Nummer 216.

Alternative Namen

Le Buron

Bildergalerie

Fakten zum Le Buron

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
16 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Grands Bois
Quellhöhe m. ü. M.:
649 m. ü. M.
Mündet in:
Neuenburgersee
Mündungsort:
Yverdon-les-Bains
Mündungshöhe m. ü. M.:
429 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung