BrummbachGlarus

Der Brummbach ist ein Bergbach bei Braunwald und Linthal in der Gemeinde Glarus Süd. Der linke Zufluss der Linth hat eine Länge von knapp vier Kilometern.

Er entspringt auf der Brächeralp, weshalb er auch als Brächerbach bekannt ist, auf einer Höhe von rund 1630 Metern über Meer. Nach seiner Enstehung passiert er Ober Stafel, nimmt dann eine Steilstufe und gelangt dann hinunter nach Unterstafel bei Braunwald. Danach lässt er im Gebiet Schleimen mehrere namenlose Bächlein zufliessen, bevor er sich aufmacht, die mehr als 500 Höhenmeter hinunter nach Linthal zu nehmen. Dort mündet der Brummbach dann in der Nähe der Talstation der Braunwaldbahn auf 640m von links in die Linth.

Der Brummbach im Kanton Glarus fliesst mit der Gewässerlaufnummer 2509.

Alternative Namen

Brächerbach

Fakten zum Brummbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
4 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Brächeralp (Braunwald)
Quellhöhe m. ü. M.:
1630 m. ü. M.
Mündet in:
Linth
Mündungsort:
Linthal
Mündungshöhe m. ü. M.:
640 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden