Brenno del LucomagnoTessin

Der Brenno del Lucomagno ist ein einer der beiden Hauptquellarme des Flusses Brenno im Kanton Tessin. Er verfügt über eine Flusslänge von rund 16,5 Kilometern.

Der Fluss entsteht auf der Südseite des Lukmanierpasses (Passo del Lucomagno). Obwohl als Quelle des Brenno («Sorgente del Brenno») bezeichnet und vermarktet, entsteht dieser schon oberhalb der Alpe Pertusio. Er fliesst danach in südöstlicher Richtung durch das Valle Santa Maria, wo er auf der Ebene von Pian Segno den Ri di Brönich aufnimmt. Der Brenno del Lucomagno mäandriert dann weiter in Richtung Bleniotal und fliesst nun allmählich gänzlich gegen Osten. Er passiert den Ort Camperio und gelangt dann nach Scona, wo er den Ri di Piera mitnimmt. Dann gelangt er bei Olivone ins Bleniotal, dreht westlich der Ortschaft noch kurz südlich ab und mündet dann von rechts in den Brenno.

Die GEWISS-Nummer des Brenno del Lucomagno lautet 5130.

Bildergalerie